Refe­renten

Lothar Wester (Ausbildungsleitung)

Seit meinem 21. Lebensjahr übe ich Yoga und habe im Laufe der Zeit wohl alle einflussreichen Richtungen des Hatha-Yoga kennengelernt. Mein indischer Lehrer Krishan war Schüler von Dhirendra Brahmachari. Beim Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland BDY habe ich eine 4,5-jährige Ausbildung absolviert.

Von allen habe ich etwas gelernt. Dabei folge ich dem Ansatz, dass sich jeder aus dem großen Yogaangebot das für ihn Passende heraussuchen kann. Es gibt nur eine Wirklichkeit, aber viele Wege zu ihr.

Bei der Suche nach dem individuellen Weg werde ich unterstützen, wo es mir möglich ist. Nach über 20 Indienreisen hat sich die Faszination für das 'vedische Wissen' immer mehr entfaltet. Vedas meint tiefes Wissen, was auf Erfahrung beruht.

Yoga öffnet das Tor nach Innen und lässt uns das tiefe Wissen erfahren. Im Laufe der dreijährigen Ausbildung wird jede(r) einen Prozess durchlaufen, der das Lehren von Yoga zu einem Weitergeben von Erfahrung werden lässt. Erfahrung steht an erster Stelle des Lehrplanes.

Julia Erfling

Yoga schenkt mir innere Ruhe, Gelassenheit und Kraft. Ich übe Yoga seit 2008 und seit 2017 bin ich als Yogalehrerin selbstständig.

Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich im ersten Jahr der Ausbildung weiter. Dazu zählen nicht nur Grundlagen-Vermittlung und Übungspraxis, sondern auch praktische Tipps zum Beispiel zum sinnvollen Aufbau von Yogaeinheiten, dem Umgang mit Nervosität oder auch dem Start als Yogalehrer*in mit eigenen Teilnehmern.

Es so schön zu beobachten, wie sich die Persönlichkeit jedes einzelnen im Yogaunterricht ausdrückt. Mein persönlicher Höhepunkt sind deshalb die Lehrproben am Ende des ersten Jahres, die ich ebenfalls begleite.

Referenten

Dr. Jacque Vigne

...ist in Paris geboren und hat Psychiatrie und Psychotherapie studiert. Jacque lebt seit mehr als 20 Jahren in Indien. Er hat mehrere Bücher über die Verbindung von westlicher Psychologie mit indischer Spiritualität geschrieben, die in Frankreich sehr populär sind. Ich habe Jaque als den größten mir bekannten Experten auf dem Feld der Meditation erlebt. Mit seiner bescheidenen und freundlichen Art kann er wunderbar mit 'Westlern in Indien' umgehen. Er spricht Deutsch, Französisch, Englisch und Hindi.

Jacque wird uns durch die Intensivwoche in Indien führen.

Irina Sentjabowa

Kraft - Beweglichkeit - Anmut: Verbindung und Einklang dieser drei Aspekte bestimmen Irinas Yogakurse. Als professionelle Tänzerin unterstützt sie die Vedas Yoga Lehrausbildung mit intensiven Stunden über die Übungs- und Wirkungsweise der Körperhaltungen.

Lars Baumann

Yoga ist für mich ein wunderbarer und sehr direkter Weg sich zu verwurzeln in Klarheit, Dankbarkeit und Freude. Mit Freude gebe ich als Yogalehrer das weiter, was ich von meinem Lehrer Marcel Ishanath Anders-Hoepgen seit 2014 empfangen durfte.

Klänge haben einen sehr direkten Einfluss auf alle Ebenen (Koshas) unserer Persönlichkeit. Nada-Yoga ist der Yoga des Klanges. Und unsere Stimme ist ein wundervolles Instrument, mit dem wir die kraftvollen Mantras erfahren und in uns wirken lassen können.

Und dann befreit sich unsere Stimme und entwickelt sich (nicht nur für Yogalehrer*innen) zu einem wichtigen Werkzeug, um „stimmige Stimmungen“ im Unterricht zu erzeugen.